Mehr als dreißig Jahre …

hatte ich dieses Gefühl. Das Gas, mit dem ich/wir heizen und kochen kommt aus Russland. Dieses Gefühl, auf den Goodwill von jemandem Unberechbaren angwiesen zu sein. Ich traf aber nie jemanden, der in Wien dieses Gefühl it mir teilte. Vielleicht gibts jetzt den einen oder die andere.
Die Russen haben ja so eine großartige Literatur. Dostojewski, Tolstoi, Turgenjew und und und. Das waren auch noch vor einem Monat die Labels in Blogs und Diskussionen. Und natürlich der widerliche Antiamerikanismus von vielen, der oft nur Krypto-Antisemtismus ist.

Das Putin ein Faschist ist, wollte eigentlich niemand hören. Und ich bin sicher, man will es auch jetzt nicht hören, und ich bin mir auch sicher, dass die EAs und die Nidis (Ekelhafte Arschlöcher und Nützliche Idioten), sich es nicht nehmen lassen, auf ihren Demos der Welt zu verkünden, dass der Russe ja gar nicht anders kann, als sich gegen diese Natoaggression zu verteidigen.
Die Verschwörungstheorien die nun grassieren, möcht ich mir nicht ansehen und anhören wollen.

Ich höre gerade im Radio, dass „der Ursprungspunkt des Konflikts der Donbass ist“. Nun ja, wenn man solche Märchen glaubt, dann glaubt man auch an der Weihnachtsmann.

Es gibt in der Sache“Ursprung“ keine Geheimnisse. Man brauchte nur Putin zuhören. Der hat uns schon vor langer Zeit erklärt, wie er die Welt sieht, was er von Demokratien hält usw.
In dieser Hinsicht, hat er nie gelogen. Nur alles andere ist Lüge.

Wer sich ein wenig mehr für die Verfasstheit und Geschichte von Russland interessiert, dem möchte ich „Limonow“ von Emmanuel Carrère ans Herz legen. Großartige, kenntnisgesättigte Literatur.

Und sonst? Sich vielleicht darauf einstellen, dass noch mehr Zeitgenossen am Rad drehen, dass Klopapier wieder Mangelware wird, dass die Preise steigen, Jobs futsch gehen. Anders gesagt: harte Zeiten.

Was tun? Nüchtern bleiben. Mit und ohne Bourbon. Tun was zu tun ist. Kopf hoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert