Das N-Wort

Ich gehe nicht in den Gym um in mein Phone zu starren, wie es viele tun; ich gehe auch nicht in den Gym um herumzuquatschen oder Leute kennenzulernen, obschon es manchmal ganz natürlich vorkommt.

Ich gehöre (leider) nicht zu jenen, die auf andere zugehen und den Kontakt suchen. Warum? Ich weiß es nicht. Es ist so. Es mag daran liegen, dass ich auch ohne andere ganz gut klar komme, es aber nicht ablehne, mit jemanden zu tun zu haben, wenn der sich schon die Mühe macht mich anzusprechen. Das gilt allerdings nicht für alle. Es muss ein Interesse an der Person entstehen, ein Interesse, das meist Humor, Witz, Intelligenz und vielleicht auch spezifischem Wissen geschuldet ist. Ist das nicht vorhanden, bleibe ich höflich distanziert.

Mit der Zeit hat sich eine kleine Gruppe herausgebildet, ältere Burschen wie ich (alle aber doch noch ein bisschen jünger), die sich schon mal kurz zusammenfinden, um ein bisschen Schmäh zu führen und auch über andere Traininierende herzuziehen, oder auch sie zu loben, wenn es etwas zu loben gibt. Was meistens die jungen Frauen betrifft, die uns durch ihre Kraft, Technik und saubere Übungsausführungen beeindrucken.

Der Gym ist ziemlich divers, wieman heute so sagt. Ich würde sagen, es gibt so ziemlich jede mögliche Hautpigmentierung zu sichten. Von Nachtschwarz über Schoko zu Melange und Olive. Und natürlich wir, die alten weißen Männer. (Auch alte weiße Frauen. Eine Menge.)

Ich finde es jedes Mal erstaunlich, mit welch harmloser Selbstverständlichkeit meine Chat-Kollegen das Wort „Neger“ gebrauchen, wenn sie einen Schwarzen meinen.
Obschon ich selber diesen Ausdruck nie verwenden würde, schreite ich nicht belehrend und korrigierend ein.
Warum? Zum einen, welch ich dieses Belehren satt habe, und zweitens, weil sie das N-Wort ohne Arg verwenden, es scheint mir ein wenig wie aus der Zeit gefallen, ein Wort wie „Tugend“ oder „gleichsam“. Und meine Bezeichnung „Schwarze“ für People of Colour ist ja auch schon dabei als antik und als unkorrektes Oldtimer-Wort auf der Anti-woke-Liste aufzuscheinen.

Ich denke, ich werde dabei bleiben. So wie meine Gym-Bekanntschaften bei ihrem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert