Das hohe Gut

„Das Demonstrationsrecht“, verkündete der Bauernverbandspräsi, „ist ein hohes Gut der Demokratie. Und wir nutzen es.“
Und wie es genutzt wird! Land lahmgelegt. Zusammen mit den Lokführern, die gerade sehr zufällig, zur selben Zeit auch wieder in Streik treten, wobei das den Bahnreisenden vermutlich nicht mal auffällt. Business as usual, bei der Deutschen Bahn.
Züge fahren gefühlt nur nocnach dem Zufallsprinzip.

Bei mir poppt die Frage auf, ob die Bauern es immer noch für ein hohes Gut hielten, wenn wir Demonstranten die Zufahrtswege zu ihren Mastbetrieben blockieren würden, und uns vor den Toren der Schlachthöfe versammeln würden, damit kein Schwein mehr durch kommt. Oder wär dann sogleich die Einsatztruppe der Cops zur Stelle?

Diese Streiks der Bahn, und die Lahmlegungsdemos der Bauern haben etwas faschistoides an sich. Das Recht des Stärkeren.
Erzieherinnen, Lehrer, Ärzte, Köche und alle anderen überlasteten und zum Teil mies bezahlten Workers, haben keine Trecker, keine Loks, keine Lastwagen um die Regierung erpresserisch unter Druck zu setzen.

Ist dies mit dem „hohen Gut“ gemeint? Das Recht des Stärkeren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert