Georg Stefan Troller

Ich bin glücklich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass der Filmemacher, Schriftsteller, Exilant, Lebensphilosph und Wiener Jude Georg Stefan Troller, heute seinen 100. Geburtstag feiert!
Wie die Spanier bei Geburtstagen „Cien Anos!“ zu wünschen, macht bei ihm keinen Sinn mehr. Dann halt: Doscientos Anos!“

Ich bin seit vielen Jahren (Jahrzehnten) sein Fan. Und ich habe eigentlich nie bessere Personenporträts auf Celloid gesehen, als seine „Personenbeschreibungen“. Um nur einige der Porträtierten zu nennen: Peter Handke, Edith Piaf, Charles Bukowski, Russ Meyer, Robert Schindel, den gelähmten Vietnam-Veteranen Ron Kovic, ein irischer Dichter in Bürgerkriegsbelfast, Rodeoreiter, Muhammad Ali, Simone Weil.

Ich kann nicht genug dankend auf die Knie sinken, dass das österreichische Filmarchiv in den nächsten Tagen, einige seiner „Personenbeschreibungen“ online sichtbar macht. Merci, merci.

Hier der Link. (Macht guck. Ihr werdet es nicht bereuen.)

https://www.filmarchiv.at/channel/86099/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.